Schweizer Modelle

    Home Kontakt Inhalt
Neuigkeiten Geschichte Schweizer Modelle Instandsetzungen Bildergalerie
 



 

Die schweizer WAHL-Traktor-Modelle

WAHL-Traktoren wurden für einige Länder, in die sie exportiert wurden, so die eine Quelle, mit individuellen Chassis ausgestattet. Sie unterschieden sich in der Form der Kotflügeln und der Motorhauben und der Farbe. Eine andere Quelle besagt, dass nur die Schweizer-WAHL-Traktoren speziell gestaltet wurden. Dies sind verschiedene Aussagen welche sich bis jetzt nicht decken. Wir  werden deshalb noch weiter 'forschen'.

Sicher ist: die Schweizer-Modelle sah so aus:


24-PS-W24, 1956    Ausführung für die Schweiz

 

Bevor die Firma Rast WAHL-Traktoren in die Schweiz importierte und dort verkaufte, vertrieb sie PRIMUS-Traktoren der Firma 'Primus Traktoren-Gesellschaft Johannes Köhler mbH, Berlin Lichtenberg'. Diese konnte aber Mitte der 50er Jahre nicht mehr liefern. Als Ersatz wurden dann WAHL-Traktoren angeboten. Die ersten WAHL-Traktoren wurden nicht unter dem Namen 'WAHL' verkauft, sondern unter dem Namen 'TAP'. An Stelle von 'WAHL' war ein verchromtes 'P' als Emblem aufgebracht. Auch die Lackierung entsprach der des PRIMUS. Es muss erwähnt werden, dass in dieser Zeit nicht einfach beliebig Traktoren importiert werden konnten. Die einheimischen Produzenten wie Hürlimann, Bührer, Köpfli usw genossen einen starken Schutz vor Importen. Es kann sein, dass durch diese Massnahmen mehr Traktoren importiert werden konnten oder aber auch, dass bestehende PRIMUS-Kunden so bei Laune gehalten werden konnten.

Die Ähnlichkeiten der WAHL-Traktorhaube und der WAHL-Beschriftung zum Outfit des PRIMUS-Traktors sind auffällig. Wie es genau zu dieser Haube und zu dieser Beschriftung des WAHL-Trakrors und zum Namen 'TAP' kam, ist uns noch nicht ganz klar. Die Haube wurde sicher durch WAHL geliefert. Ob sie von Rast so verlangt wurde, ist uns nicht bekannt. Sicher ist, dass die WAHL-Traktoren ohne Beschriftung importiert wurden. Diese wurde durch Rast angebracht.

Falls sie, werter Besucher und werte Besucherin, Informationen zu diesem Thema haben, bitten wir sie uns diese mit dem Kontakt-Formular zukommen zu lassen. Herzlichen Dank dafür.

Weitere Abklärungen sind im Gange.

 
PRIMUS P22, 1939


PRIMUS PD3, 1953

 

 

Wegen den damals (und auch heute noch) geltenden Vorschriften wurde die Kühlerfigur, eine Wahl, aus Sicherheitsgründen sofort nach dem Import entfernt. Nur das Sockeleisen zur Kühlerfigur wurde belassen:


Die Haube mit dem Kühlerfigur-Sockeleisen. Die Kühlerfigur fehlt (Ist aber wieder vorhanden aber noch nicht montiert!).

 

Das Emblem des Importeurs, die Firma Rast, wurde meistens nicht auf der Motorhaube, sondern auf der Rückseite der Sitzschale montiert. Dieses Emblem ist also nicht das Markenzeichen des Sitzherstellers, sondern das Emblem des Importeurs.


Das Emblem der Gebrüder Rast, die Importeure der WAHL-Traktoren in der Schweiz.

 

In die Schweiz wurden folgende Modelle importiert:

  • W12
  • W17
  • W24
  • W28
  • W36

(Bilder und Berichte dazu werden noch gesucht.)

 

 


 

Webdesign by Kasparius.ch
Stand: 24. Oktober 2010