Geschichte

    Home Kontakt Inhalt
Neuigkeiten Geschichte Schweizer Modelle Instandsetzungen Bildergalerie
 



 

Geschichte der WAHL-Traktoren

Firma F. Wahl Maschinenfabrik KG

(Quelle: Bücher: 'Deutsche Traktoren' und 'Die berühmtesten deutschen Traktoren aller Zeiten') 

Die Firma F. Wahl Maschinenfabrik KG, Olgastrasse 2-10 in Balingen/Württ., Deutschland (Fertigung von Traktoren ab 1935 bis 1962) fertigte anfänglich Kreissägen, Holzspaltmaschinen und selbstfahrende Bandsägen. 1935 wurde bereits ein Traktor mit 20PS-MWM-motor gebaut der bis 1941 im Programm war. Nach dem Krieg, ab 1947, nahm das Werk die Produktion von verschiedenen Traktoren wieder auf. Die Leistungsbandbreite betrug 12 bis 48PS. Es wurden vorzugsweise MWM-Motoren, Hatz-Motoren und ZF-Getriebe eingesetzt.
Kurz vor der Einstellung der Fertigung von Traktoren um 1962/63, - die Jahreskapazität des Unternehmens lag damals bei 300 bis 400 Traktoren, - übernahm Wahl den Vertrieb der englischen David Brown-Traktoren. Das Unternehmen ist heute noch in der Fertigung von Geräten für die Landwirtschaft tätig.  

Beispiele von WAHL-Traktoren welche in Deutschland verkauft wurden:

  • 22/24-PS-WAHL W46, 1947 
  • 15-PS-WAHL W15, 1950
 
  • 16-PS-WAHL W90, 1960

 

Importe in die Schweiz

Die WAHL-Traktoren für den Schweizer-Markt wurde von der Firma 'Gebrüder RAST Traktoren, Fahrzeugbau und Landmaschinen' in Schenkon/Sursee importiert.

Ein Plakat aus 1956 zeigt wie die Firma RAST für die WAHL-Traktoren warb:

 

 


 

Webdesign by Kasparius.ch
Stand: 24. Oktober 2010